Mittwoch, 26. September 2012

Allgemeines

Wir müssen uns entscheiden. Unsere Lebensweise ist parasitär. Wir beuten aus, bekämpfen und hassen. Unser Wohlstand ist auf der Ausnutzung anderer Menschen und Länder aufgebaut. Wir verdrängen die Wahrheit und entziehen uns der Verantwortung für das, was auf der Welt passiert. Träume, Hoffnungen und Wünsche bleiben unerfüllt, denn unsere Hauptaufgabe ist es, Wert zu schaffen und zu konsumieren. Und im Konsumieren sind wir Experten.

Wir wissen vieles und ahnen einiges. Doch wir verdrängen die Wahrheit aus Bequemlichkeit, Angst oder Unwissenheit.

Wir geben die Schuld den anderen, doch sind wir alle daran beteiligt. Wir tragen die Verantwortung, weil WIR es zulassen, was mit unserer Welt passiert. Doch wir, die Masse, sind mächtig. Zum Beispiel: Allein durch unser Konsumverhalten entscheiden wir, WAS und teilweise WIE produziert wird. Je größer der Aufschrei wird, nach qualitativ hochwertigen und fair erzeugten Produkten, desto mehr müssen sich die Industrien danach richten. Das wäre der erste Schritt für eine bessere Welt.

Und genau das ist unsere Aufgabe. Wir kämpfen für eine bessere Welt. Das mag für den einen oder anderen vielleicht naiv klingen oder wie ein Kampf gegen Windmühlen. Aber wer nicht kämpft, kann nur verlieren. Wir sind an einen Punkt angekommen, an dem wir nichts mehr zu verlieren haben. Wenn wir unsere Zukunft retten wollen und noch ein Stück weit auf der Erde Leben wollen, müssen wir was verändern.
Müssen wir uns verändern. Und genau das ist das Problem. Wir sind bequem und faul, haben kaum Selbstvertrauen, bewundern andere mehr als uns selbst und dann wird auch noch propagiert, dass sich Menschen nicht verändern können. Aber noch schlimmer ist: Wir glauben das auch noch.
Doch Leben heißt Veränderung. Mit jeder erlebten Situation, mit jedem neuen Wissen haben wir die Chance und die Möglichkeit uns zu verändern. Wir haben jeden Moment, jede Sekunde die Wahl uns zu entscheiden. Also mach was daraus. Schalt den Automatismus in deinem Gehirn aus und lerne bewusst zu denken, zu leben und zu handeln. Du hast es selber in der Hand, denn du bist die Hauptrolle und der Regisseur in deinem Lebensfilm.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen