Folgeschäden der Natur

Es wird immer mehr Regenwald abgeholzt, um Platz für die Viehzucht zu schaffen.
Ein Massensterben der Artenvielfalt findet statt. Und alles nur für billiges Fleisch und letzten Endes großen Profit weniger.

3 von den 4 ertragreichsten Fischgründen sind überfischt und werden sich, laut Prognosen, nie wieder erholen können. Diese Meere sind wie leergefegt, denn die Kutter ziehen riesige Fischnetze hinter sich her.

Zudem werden unsere Weltmeere mit Giftmüll und allen Arten von Müll zugeschmissen. Wie wird das gemacht? Unbrauchbare Materialien werden einfach ins Meer geschüttet. Ob Chemikalien, entstandener Dreck oder einfach das vergiftete Abfluss-/Reinigungswasser. Das Meer bietet eine günstige Alternative zur fachgerechten Entsorgung. Schließlich geht es um Kosten und um günstige Angebote.

Vieles von dem Müll, der im Meer landet, ist hochgiftig. Das Abflusswasser wird in künstlichen Seen gesammelt und wird schließlich zum Meer geleitet. In diesem Wasser findet kein Leben statt. Es wäre sogar tödlich für Tier und Mensch darin zu schwimmen. Auch hier geht es wieder um Kostenersparnisse. Aus den Augen, aus dem Sinn. Das Meer scheint ja groß genug zu sein.

Die Vermüllung der Weltmeere trägt neben der Überfischung dazu bei, dass die Artenvielfalt des Meeres ausstirbt. Schon heute sind diese Phänomene zu beobachten. Korallenriffe sterben ab, sowie riesige Fischgründe.

Dazu vermüllen die Firmen und unsere zahlreichen Verkehrsmittel die Luft. Die Zahl der Fahrzeuge geht auf ca eine halbe Milliarde, manche schätzen diese Zahl sogar auf eine Milliarde.

Ich sage dies nur, um zu verdeutlichen, wie dreckig unser einst so schöner Planet geworden ist und wie "fürsorglich" mit ihm umgegangen wird.

Natürlich brauchen wir gewisse Produkte im Leben, aber wenn der Preiskampf und die Geldgier nicht wäre, sehe unser Planet mit Sicherheit anders aus. Da bin ich mir sicher.
Aber leider haben wir keinen Respekt mehr vor der Umwelt und der Natur. Vielleicht auch nur deshalb, weil diese kein Profit abwirft.

Gewisse Gesetzesauflagen in gewissen Ländern zwingen uns, nun wenigstens ein bisschen an die Umwelt zu denken. Ein kleiner Schritt für die Menschheit. Aber immerhin einer.

Und wir? Wir beschweren uns auch noch und verurteilen solche Gesetze als "abzocke". Denn wir müssen sowie immer zahlen entweder direkt oder indirekt. Und werden die Firmen durch Gesetze finanziell belastet, schlägt sich das auf den Preis nieder und das Produkt wird teurer. Ergo. Auch das zahlen wir. Noch einmal zu Erinnerung. 10 % der Menschen besitzen weit über 90 % des gesamten Geldes.Das ist alles andere als fair.

Aber wir werden ja an der Stange gehalten. Wir wissen es nicht besser. Und solange wir es nicht besser wissen, kann es ja mit uns gemacht werden ... Aber das hat bald ein Ende.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen